Welcome, reader! According to Antony Hegarty in this second decade of the new century our future is determined. What will it be? Stays all the same and do we sink away in the mud or is something new coming up? In this blog I try to follow new cultural developments.

Welkom, lezer! Volgens Antony Hegarty leven we in bijzondere tijden. In dit tweede decennium van de eenentwintigste eeuw worden de lijnen uitgezet naar de toekomst. Wat wordt het? Blijft alles zoals het is en zakken we langzaam weg in het moeras van zelfgenoegzaamheid of gloort er ergens iets nieuws aan de horizon? In dit blog volg ik de ontwikkelingen op de voet. Als u op de hoogte wilt blijven, kunt u zich ook aanmelden als volger. Schrijven is een avontuur en bloggen is dat zeker. Met vriendelijke groet, Rein Swart.

Laat ik zeggen dat literaire kritiek voor mij geen kritiek is, zolang zij geen kritiek is op het leven zelf. Rudy Cornets de Groot.

Do not go gentle into that good night, Old age should burn and rage at close of day; Rage, rage against the dying of the light. Dylan Thomas.

Het is juist de roman die laat zien dat het leven geen roman is. Bas Heijne.

In het begin was het Woord, het Woord was bij God en het Woord was God. Johannes.



woensdag 1 juni 2011

Hafners Paradies (2007), Dokumentarfilm van Günter Schwaiger

Eine Konfrontation zwischen ein alter SS er und ein Gefangener aus Dachau.

I
Der 83-Jährige Paul Hafner ist ein alter Nazi, geboren in Mals, Süd-Deutschland und lebt seit 1954 in Madrid. Er ist gleich in Spanien geheiratet, weil er andernfalls eine Hure bezahlen müsste. Er lebt aber schon wieder zwanzig Jahrre alleine, weil seine Frau nicht mehr die Liebe machen wollte. Er hat sein Besitzung verlohren, sagt er, wenn die Sozialisten nach Franco an den Macht gekommen sind, aber er ist gesund and isst gut. Er schwimmt jeden Tag, am Mittag spielt er Schach und am Abend liest er in Mein Kampf. Hitler ist der beteutendster Person in die Geschichte und sehr vernünftig: Deutschland hatte in der dreiziger Jahren eine schnelle Entwicklung gekennt. Die Juden waren eingestellt auf den Marxismus. In 1941 kam er freiwillig bij die SS und er ist mehrmals als Obersturmführer in ein KZ gewesen um Leute zu bekommen um te arbeiten.

Schwaiger stellt ihm kritische Fragen aber Hafner ist überzeugt von seine eigene Wahrheit.
Er besucht die katholische Kirche aber betet nie, weil das kein Erfolg hat. Er geht auch nach die Fuerza Nueva, ein extremen Rechten Gruppe, die das Franquismus als das wahre Spanien seht and Kommandante Leon Dégrelle bewundert.

Wir sehen ihm auch in seine ehemalige Schweinenbetrieb. Er hätte Schweinen mit 16 Rippen importiert. Er schaut die Schweinen an und sagt dass die Stärkere zu hersschen haben. Er hat drie Kinder und acht Enkel und früher nicht soviel Kontakt mit seine Brüder und Schwester wegen das Gefahr war dass sie ein Kind machen sollten. Mit Rassenkreuzung fängt die Krankheit an.

Er hört am Abend Deutschland über alles an, froht sich ein super Deutscher zu sein und hofft dass Deutschland wieder ein Reich wird. http://www.youtube.com/watch?v=kpV-9hcemdo/

II
Er fliegt mit Schwaiger nach Marbella wo mehrere Genossen wohnen, wie Gerd Honsik, aber man kan oder will ihm nicht sehen. Er schwimmt in dem Meer und liegt in der Sonne. Sein Leib seht noch sehr jung aus. Schwaiger fragt nach das politische Klima in Spanien in die Jahren fünfzig. Man hatte kein Problem dass er ein SS er war. Er besucht Cristina de Rueda, die Tochter eines Generals unter Franco und schwimmt in ihre Pool. Síe sagt ihm dass er früher nicht wollte, dass Sie einen Buch uber Juden lies und dass er in seinen Idealismus stechen geblieben ist. Sie anerkennt dass sie auch Judisches Blut hat. Er sagt dass man die Juden nach die Lager brachten weil die Amerikaner die Städter bombardierten.
‘Cristina ist eine intelligente Frau,’ sagt Schwaiger später.

III
‘Marbella war wunderbar,’ sagt Hafner.
‘Fühlst du dich nicht verraten?’ fragt Schwaiger.
‘Es hat keinen Sinn darüber zu reden,’ antwortet Hafner.
Schwaiger nehmt ihn mit nach ein Altenheim wo Genosse Heyroth wohnt, die in das Flugzeug sass, dass Guernica bombardierte. Auf die Fernsehen sehen wir den Papst die in 2006 Auschwitz besuchte. Heyroth kennt Menschen die die Holocaust mitgemacht haben und glaubt was passiert ist, aber Hafner sagt das es nie KZ-Lager gegeben haben. Er schläft während das Fernsehprogram. http://www.youtube.com/watch?v=D_E1gfg0O-E/

Schwaiger fragt ihm ob er mit einem Uberlebende von Dachau reden will. Hafner findet das gut, weil er immer von seine persönliche Erlebnisse gesprochen hat. Hans Landauer war vier Jahre ein Gefangener in Dachau. Er erzählt von Mord und Todschlag. Hafner sagt das er das nie gesehen hat. Landauer spricht von die Todesliste in das Dachau Memorial Center.
‘Sie haben es gut erlebt,’ sagt Hafner.
‘Ich habe glück gehabt,’ antwortet Landauer. Er erzält von Mord auf Kommunisten und Juden. Hafner glaubt es nicht. Er hat Schmerz in die Mund und der Arzt weisst nicht was es ist. Er kann nicht reden. Landauer zeigt Photo’s aus dem Krematorium, gemacht von den Amerikaner. Hafner sagt das es Propaganda war und keine historischen Wahrheit.

‘Was haben sie wirklich gesehen?’ fragt Schwaiger. Hafner schweigt und Landauer will nicht weiter gehen. Die camera zeigt dass Hafner ein Medizin hat. Er sitzt am Schreibtisch. Wir hören Davon geht die Welt nicht unter.
‘Davon geht die Welt nicht unter, sieht man sie manchmal auch grau. Einmal wird sie wieder bunter, einmal wird sie wieder himmelblau,’ singt Zara Leander. http://www.youtube.com/watch?v=p8D126NPTrU&feature=related/

Ich erinnnere mich eine Höllandische Dokumentarfilm met alte Höllandische Kommunisten die nicht etwas slechtes hören wollten von der Sovjet Union. Und wir? Was glauben wir, was in Wirklichkeit nicht da ist?

Hafner ist in 2010 gestorben; Gerd Honsik wurde in 2007, drie Woche nach die Erste Darstellung von Hafners Paradies in Locarno arrestiert um ihm nach Deutschland aus zu liefern wegen das leugnen der Holocaust.

Mit Entschüldigung für die falsche Wörter und Fälle.

Geen opmerkingen:

Een reactie posten